Baustellenüberwachung mit Kamera und Sicherheitsfachkräften
Diebstahl oder Vandalismus auf der Baustelle sind mehr als nur ärgerliche Zwischenfälle. Sie können ziemlich kostspielig sein, das Bauprojekt verzögern und schnell zu einem kritischen Faktor werden. Ein Faktor, der mit gezielter Baustellensicherung ausgeschlossen werden kann.
Unbefugtes Betreten, Vandalismus und Diebstahl auf Baustellen führen jedes Jahr zu Störungen und hohen finanziellen Einbußen. Nicht nur nachts, wenn die Baustelle stillsteht, auch tagsüber schaffen es unbefugte Personen leider häufig, ungesehen auf das Gelände zu gelangen. Professionelle Baustellenbewachung und -überwachung können Ihre Baustelle sicherer machen und Sie vor den damit verbundenen Störungen, Verzögerungen sowie materiellen und finanziellen Schäden schützen
Effektive Baustellenbewachung: Unverzichtbarer Schutz für Ihr Bauvorhaben
Schützen Sie Ihre Baustelle mit professionellem Sicherheitspersonal
Damit Sie Ihre Baustelle sicher wissen können, ist Baustellenbewachung ein wichtiger Faktor in der Sicherheitsplanung. Eine häufig gestellte Frage hierbei ist oft: Welche Leistungen kann oder sollte eine effektive Baustellenbewachung beinhalten?
Bei der Bewachung der Baustelle werden geschulte Sicherheitsfachkräfte eingesetzt, die durch ihre Präsenz ungebetene Besucher fernhalten sollen. Zufahrtskontrollen sind dabei ebenso eine gängige Maßnahme wie Kontrollgänge über das Gelände, um gezielt Schwachstellen abzudecken und so Risikofaktoren zu minimieren. Weitere Leistungen können sein:
- Schließdienste
- Pförtnerdienste
- Überprüfungen der Ladesicherungen
- Ausstellen von Besucherausweisen
Dies sind nur einige Beispiele, welche Aufgaben ein Sicherheitsdienst bei der Baustellenbewachung übernehmen kann. Die genauen Leistungen werden für jedes Bauvorhaben individuell evaluiert und geplant, da jedes Gelände und jede Baustelle unterschiedliche Schwachstellen und Risikofaktoren aufweisen kann.
Baustellenüberwachung: Kameras für zusätzlichen Schutz
Mobil oder stationär: Videoüberwachung behält Ihre Baustelle im Blick
Im Gegensatz zur klassischen Bewachung durch geschultes Sicherheitspersonal findet die Baustellenüberwachung per Kamera statt. Dabei wird zwischen fest installierten, stationären Kamerasystemen und mobiler Baustellenüberwachung unterschieden. Nicht selten werden beide Varianten auch miteinander kombiniert, um einen lückenlosen Schutz der Baustelle zu gewährleisten.
Mobile Videosysteme vs. fest installierte Kameras: Was ist besser?
Ob eine mobile oder stationäre Kamera für die Baustellenüberwachung sinnvoller ist, richtet sich nach der Baustelle. Wie groß ist das Gelände und wie übersichtlich ist es? Bleiben die Arbeiten permanent an Ort und Stelle, oder “wandert” die Baustelle je nach Stand der Arbeit in verschiedene örtliche Abschnitte?
Mobile Kamerasysteme haben den Vorteil, dass sie einfach umgesetzt und in die jeweiligen Baustellenabschnitte platziert werden können. Bei fest installierten Videoüberwachungssystemen gestaltet sich der Wechsel etwas aufwendiger.
Eine gute Option ist auch die Kombination aus personeller Security zur Baustellenbewachung und ergänzender Baustellenüberwachung mithilfe von Kameras.
Videoüberwachung im Rahmen eines maßgeschneiderten Sicherheitskonzepts
Baustellenüberwachung als ergänzende Sicherheitsleistung
Eine sehr sichere Option stellt die Kombination aus Baustellenüberwachung per Kamera und dem personellen Einsatz von Sicherheitsfachkräften dar. Kritische oder unübersichtliche Bereiche werden konstant durch den Einsatz der Kameras gesichert, während persönliche Rundgänge und Kontrollen zusätzlichen Schutz für Gelände und Mitarbeiter gewährleisten.
Professionelle Sicherheitsdienste analysieren die Schwachstellen und Risikofaktoren der Baustelle und erstellen individuelle Sicherheitskonzepte, in denen sie die beste Kombination der einzelnen Sicherheitsleistungen empfehlen. So können Sie sicher sein, dass Ihre Baustelle und auch Ihre Mitarbeiter jederzeit rundum gut geschützt sind und der Betrieb nicht unnötig gestört wird.
Noch mehr Sicherheit auf Baustellen: Überwachung mit Alarmaufschaltung
Ein zusätzliches Sicherheits-Plus bietet die Aufschaltung auf eine Alarmzentrale. Speziell geschultes Sicherheitspersonal in der Notruf- und Serviceleitstelle reagiert sofort und schaltet im Ernstfall direkt die Polizei ein, wenn es notwendig sein sollte. Fehlalarme, die schnell auch finanziell zu Buche schlagen können, bleiben Ihnen so erspart.
Vorsicht bei der Eigeninstallation von Kameras: DSGVO beachten!
Auf eigene Faust ein Kamerasystem zu installieren, das jeden Winkel des Geländes im Blick behalten soll, kann riskant sein. Denn gerade seit dem Einsatz der DSGVO sind einige Dinge zu beachten, damit unbeabsichtigte Datenschutzverstöße vermieden werden. Das kann sonst schnell teuer werden.
Professionelle Sicherheitsdienste beraten nicht nur zu den Ausführungen der Kamerasysteme, sondern achten auch darauf, dass sie datenschutzkonform genutzt werden.
Baustellenüberwachung für Berlin und Umgebung
Unser Experten-Know-how für Ihre Baustellensicherheit
Wer eine ergänzende Baustellenbewachung oder Baustellenüberwachung vom Sicherheitsdienst beauftragt, möchte auch sicher sein, dass die Mitarbeiter die entsprechende Erfahrung haben, um die Baustelle optimal abzusichern.
Wir von Clear Security bringen bereits über 15 Jahre Erfahrung mit und legen besonderen Wert darauf, dass unsere Mitarbeiter regelmäßig geschult und weitergebildet werden. Damit Sie jederzeit sicher sein können, kompetente Ansprechpartner an Ihrer Seite zu haben.
Clear Security: Sicherheit, auf die Sie bauen können!
Sie benötigen einen kompetenten Partner für effektive Baustellenbewachung in Berlin oder Umgebung? Vertrauen Sie nicht dem Zufall! Wir analysieren die Risikofaktoren Ihrer Baustelle und erstellen mit Ihnen ein maßgeschneidertes Sicherheitskonzept für optimalen Schutz.